LOEDGLO®
METHOD

Die LoEdGlo® Methode ist ein kreativer Prozess, der seit 2003 von Tastecube Co-Founderin Susanne Kreuzer erforscht und ausgearbeitet wurde. Die Methode wurde ausführlich getestet und validiert, gemeinsam mit Psychologen und in Anwendung in Projekten und Workshops mit Studenten an verschiedenen Universitäten. Seit vielen Jahren wird die LoEdGlo® Methode erfolgreich von Susanne Kreuzer und Tastecube in diversen Projekten internationaler Brands verschiedenster Branchen angewandt. Der Innovationsprozess vereint verschiedene Herangehensund Denkweisen, das Rationelle (Marketing) und das Irrationelle (Kreativität) und führt zu Innovation durch Differenzierung.

Mit dieser einzigartigen Vorgehensweise kreieren wir Strategien, Konzepte sowie Produkte und Services und decken dabei, je nach Wunsch des Kunden, den ganzen Prozess ab: Analyse, Konzeption, Design, Implementierung, Marketing, Kommunikation, Beobachtung und Weiterentwicklung.

LoEdGlo® bedeutet die Verbindung von Localisation, Education und Globalisation. Drei Elemente, die sich, gemeinsam angewandt, zu Erfolgsfaktoren potenzieren.

Unternehmen beauftragen uns, neben der Entwicklung neuer innovativer Brands oder Produkte und Services, auch mit der Konzeption von Strategien für bereits etablierte Produkte. Für eine erfolgreiche, differenzierende Repositionierung analysieren wir mit LoEdGo® die Macro- und Microbuildingblocks der Marke und des Produkts, sowie die Konkurrenten. Dabei gehen wir in einer Benchmark Analyse auf alle Touchpoints und akribisch auf Design, Details und Stylistic Elements ein.

Die Methode ist sehr individuell einsetzbar und kann je nach Belieben mit verschiedenen Workshops und Kooperationen erweitert werden. Auch für Retailund Kommunikationskonzepte oder interne Projekte in Unternehmen wurde sie von uns schon des Öfteren angewandt.

Wichtig ist uns, durch die Anwendung von LoEdGlo® zu analysieren. Wir beobachten, beurteilen aber nicht. Die Identität und Kultur unserer Kunden werden aktiv und passiv von Anfang an in den Prozess einbezogen.

Tastecube arbeitet in Research und Kreation hauptsächlich mit dem Einsatz von Keywords und Images. Die angewandten Techniken lassen Gedanken und Gefühle im Unterbe- wusstsein erkennen und diese sichtbar und greifbar machen. Gerne binden wir unsere Kunden im Rahmen von Workshops in den kreativen Prozess ein.

Die LoEdGlo® Methode führt oft zum Überdenken alter Strategien und Änderungen der Sichtweise. Kritische aber zugleich konstruktive Impulse von Tastecube zeigen Potenziale und Chancen auf.

VORGEHENSWEISE

Der Prozess unserer LoEdG® Methode besteht, nach den Steps Trendspotting und Trend Analysis, aus verschiedenen Teilabschnitten: Information, Motivation, Inspiration und Concept Design. Das Produkt bzw. der Service ist die logische Konsequenz des kreativen Prozesses. Wichtig ist, diesen Prozess Step by Step anzuwenden, denn mögliche Fehler durch nicht richtig ausgeführte Teilabschnitte werden in die folgenden Schritte übernommen und übertragen sich letztendlich auch auf den Output, das Produkt.

In den kreativen Prozess mit der LoEdGlo® Methode fließen tangible und intangible Aspekte ein. Nach einer erfolgreichen Anwendung erfährt der Konsument positive Emotionen, ausgehend von Produkt oder Service, und nähert sich dem Brand an.